Montag, 14. September 2015

Die Wahrheit über Zalando und Co.



Ich hatte euch ja in einem meiner letzten Posts versprochen, dass Thema Samwer-Brüder noch ein wenig zu vertiefen. Nun möchte ich selbst aber diesmal gar nicht so viele Worte dazu verlieren, da ich im Netz eine äußerst aussagekräftige Dokumentation auf Frontal21 entdeckt habe, die es nicht besser auf den Punkt bringen könnte.



Nach dieser Doku bin einmal mehr darüber ins Grübeln gekommen, wie fremd mir diese ganze Arroganz und dieser Egoismus ist, mit der einige Menschen ganz selbstverständlich durch ihr Leben gehen. Diese sogenannten Geschäftsleute haben das kapitalistische Erbe ihrer Väter völlig kritiklos angenommen und auf eine Art weiterentwickelt, die immer stärker die Arbeitnehmerrechte unterwandert, wofür einst Arbeiter und Gewerkschaften gekämpft haben. Sie fühlen sich sogar dadurch anderen überlegen und in ihrer Wichtigkeit bestärkt. Denn Erfolg und Geld sind alles was zählt. Dabei ist die Definition von Erfolg in diesen Kreisen fest definiert. Er bedeutet die möglichst rücksichtslose Ausbeutung von Menschen und Ressourcen. Und der Rest von uns? Der akzeptiert dies in der Regel, weil wir alle insgeheim ein bisschen glauben, dass die Welt nun einmal so ist.

P.S.: Habt ihr auch so lachen müssen, als der Samwer in dieser lächerlich quarkigen Stimme auf Englisch gesprochen hat? Hätte ich im Publikum gesessen, ich hätte mir vor Lachen prustend auf die Schenkel geklopft, so absurd ist diese Szenerie.

1 Kommentar:

  1. promenadenmischung15. September 2015 um 11:42

    Nun ja, letzten Endes leben solche Figuren von der Dummheit der Konsumenten, von deren
    Faulheit einmal abgesehen. Schon Einstein konstatierte die Unendlichkeit der Dummheit, die
    ihm wahrscheinlicher erschien als die des Universums. Normale Menschen mit einem Minimum
    an Moral scheuen sich, diese Dummheit auszubeuten – da sind skrupellose Psychopathen
    geradezu zum Erfolg verdammt! Und der entartete Arbeitsmarkt liefert das Ausbeutungsmaterial
    für die Logistik der Dummheitsabschöpfung in Massen …

    AntwortenLöschen